Regeln 2018

 

Alle SPL Messungen erfolgen im Auto.

 

Es werden 4 Messungen durchgeführt, um zu sehen wie laut das Car Audio System bei den vorgegebenen Frequenzen spielt.

 

Die Messung besteht aus:

Spielen auf folgenden Frequenzen:

40 Hz, 33 Hz, 25 Hz und 20 Hz

 Dies zeigt Ihnen wie gut (linear) Ihr System bei niedrigen Frequenzen spielt.

 

SPL Kategorien:

BB1

BB2

BB4

BB6

BBXtreme

Nowall

Walled 6K
Walled +

 

Boot Boomers (BB):

Diese Kategorie ist in 5 Unterkategorien eingeteilt:

BB1 = 1 Woofer (1 x 8" oder 1 x 10")

BB2 = 2 Woofer (2 x 8" oder 2 x 10" oder 1 x 12")

BB4 = 4 Woofer (4 x 8" oder 4 x 10" oder 2 x 12" oder 1 x 15")

BB6 = 6 Woofer (6 x 8" oder 6 x 10" oder 4 x 12" oder 2 x 15" oder 1 x 18")

BBX = Boot Boomers Extreme - Alles, was die Limits von BB6 oder die Standard BB Höhenbegrenzung von 2" / 5 cm über der Oberkante Rückbank überschreitet.

 

*1) Das gesamte System muss im Kofferraum des Autos, hinter den Rücksitzen, verbaut sein. Falls die Rücksitzbank umgeklappt wird und sich Komponenten an dieser befinden, wird die Bewertung in die BBNowall Klasse verschoben!

 

*2) Die gesamt Montagehöhe darf die obere Kante der Rücksitzbank höchstens 5 cm / 2" übersteigen! (Kopfstützen nicht einbezogen!)

 

*3) Jede Installation, die diese Kriterien übersteigt, kommt in die BBXtreme Klasse

Dazu gehören:

1. Jeder Teil des Subwoofers

2. Reflexrohre

3. Abdeckkappen

4. Bass-Verstärker

 

*4) Andere Verstärker oder Lautsprecher, die nicht zur Basswiedergabe verwendet werden, können über diese Kriterien verbaut werden.

 

BBXtreme:

Zugelassen ist jede Installation, vorrausgesetzt sie befindet sich hinter der Rücksitzbank!

 

1. Wall, Gehäuse bis zum Dach, alles ist erlaubt, wirklich alles!

 

2. Jegliche Art von Änderungen im Innenraum, Batterieladungen und Fahrzeug Änderungen sind in dieser Klasse erlaubt, mit Ausnahme von externen Stromversorgungen!

 

Nowall:

Was?! Keine Rücksitze?

 

Nowall Systeme sind größer als normale Anlagen im Kofferraum und nehmen in der Regel sowohl den Kofferraum als auch den Bereich der Rücksitzbank in Beschlag.

 

1. Das Subwoofergehäuse selbst, darf nicht höher sein, als die Hälfte des Seitenfensters! Jedes System welches dies nicht erfüllt wird in die Wall Klasse verschoben.

Der Verstärker und Subwoofer-Antrieb (falls invers eingebaut) können die oben genannte Höhe überschreiten.

 

2. Jegliche Arten von Änderungen im Innenraum, zusätzliche Batterien und Änderungen am Fahrzeug selbst sind in dieser Klasse erlaubt, mit Ausnahme von externen Stromversorgungen!

 

3. Es ist nicht erlaubt eine Schallwand an den B-Säulen zu benutzen, die das Gehäuse oberhalb zur Front abgrenzt!

 

4. Pick Ups mit Durchbrüchen und / oder Ladeflächen, die die Höhe der NoWall Klasse nicht übersteigen, werden dennoch in die Wall Klasse verschoben aufgrund der abgeschotteten Fahrerkabine!

 

Walled 6K:

1. In dieser Klasse kann der gesamte Raum hinter den Vordersitzen, einschließlich des Kofferraums in kompletter Höhe genutzt werden.

 

2. Jegliche Art von Änderungen im Innenraum,  zusätzliche Batterien und Änderungen am Fahrzeug selbst sind in dieser Klasse erlaubt, mit Ausnahme von externen Stromversorgungen!

 

3. Alle Endstufen mit einer Leistung von bis zu 6 kW (laut Herstellerangabe) bei 1 Ohm / 14.4 Volt sind zugelassen.

 

Walled +:
Einfach gesagt: Jedes Wall-System mit über 6 kW Leistung bei 1 Ohm / 14.4 Volt (Herstellerangabe).

 

SPL-Wettbewerb:

4 Messungen bei vorgegebenen Frequenzen (40 Hz, 33 Hz, 25 Hz und 20 Hz) werden durchgeführt.

Die Messung mit dem höchsten SPL Wert zählt doppelt. Anschließend werden alle Ergebnisse addiert und durch 5 dividiert.

 

Beispiel:

40 Hz: 150.4 dB

33 Hz: 152.7 dB

25 Hz: 151.6 dB

20 Hz: 150.7 dB

-> Höchster Wert: 152.7 dB @ 33 Hz

 

Diese Werte werden addiert und danach durch 5 dividiert.

Das Ergebnis ist ein Mittelwert von den vorgegebenen Frequenzen, in diesem Fall ist das Ergebnis: 151.6 dB

 

Die Punkte und Ergebnisse werden auf der Website www.propper-droppers.nl bekannt gegeben.

 

Offizielle SPL-Messung:

Um einen reibungslosen und fairen SPL-Score zu erhalten wird jede Messung von einem Mitglied des PropperDroppers Team überwacht.

 

SPL-Messausrüstung:

Es wird der Standard SPL-Sensor genutzt, der weltweit unter dem Namen TermLab bekannt ist.

Er ist derzeit der genauste und zuverlässigste Sensor um SPL Werte zu ermitteln.

 

SPL-Messung:

Die Messungen müssen durch den TermLab Sensor ausgewertet werden.

 

Vor der Messung kann der Teilnehmer sich darüber informieren, wo der Sensor platziert wird, um so ein besseres Ergebnis zu erhalten.

 

Sensor-Platzierung:

Wir versuchen die Messung so realistisch wie möglich zu machen. Daher wird die Messung an der Stelle durchgeführt, wo normalerweise der Kopf des Fahrers oder Beifahrers ist.

 

In-Car:

1. Der Sensor ist in etwa dort platziert, wo Fahrer oder Beifahrer den Kopf hätten. Also eine Person in einer sitzenden Position.

 

1a. Der Sensor muss immer in Richtung Windschutzscheibe gerichtet sein und kann sowohl am Fahrersitz, als auch am Beifahrersitz montiert werden.

 

1b. Sobald der Teilnehmer die Position des Sensors bestimmt hat, muss dieser bei der kompletten Messung dort verbleiben.

 

2. Die Sitzposition ist wichtig. Diese muss in einer normalen und täglichen Fahrposition bleiben.

 

2a. Die Sitze dürfen nicht nach vorne oder nach hinten geschoben und auch nicht nach vorne oder nach hinten geklappt werden, da dies das Ergebnis verfälschen würde.

 

2b. Die Sitze müssen den deutschen / niederländischen  Fahrzeugvorschriften entsprechen.

 

 

Allgemeine Regeln:

1. Gehörschutz wird nicht vorgeschrieben, es ist aber sehr empfehlenswert diesen während der Messungen zu tragen.

 

2. Die Organisation ist nicht verantwortlich für materielle, sowie körperliche Schäden, die durch Einwirken von hohen Schalldruckpegeln verursacht werden.

 

3. Motoren können während des Messens laufen. Es ist während der Messung erlaubt das Gaspedal zu treten, wenn der oder die Teilnehmer/in denkt das es ihm/ihr während des Messens hilft.

 

Achtung! Dies gilt nicht für Veranstaltungen innerhalb von Gebäuden!

 

4. Alle SPL-Klassen können eine unbegrenzte Anzahl von Verstärkern Lautsprechern, usw. verwenden, sofern die Klassen-Regeln eingehalten werden.

 

4a. Batterien können überall im Fahrzeug platziert werden. Verstärker die nicht für die Subwoofer verwendet werden, dürfen ebenfalls überall im Fahrzeug platziert werden.

 

5. Bei allen Kategorien können so viele Änderungen am Verstärker vorgenommen werden, wie der Besitzer es möchte.

 

6. Es gibt keine Einschränkung bei der Art der Wiedergabe, CD, DVD, i-Pod, USB, SD, Bluetooth, alles ist erlaubt.

 

7. Für jede Frequenz gibt es ein 30 Sekunden Zeit-Limit.

 

8. Die Messung wird in der Regel mit einer offiziellen Test-CD oder einem offiziellem Test-Medium (z.B. USB-Stick) durchgeführt.

 

8a. Wenn der Teilnehmer glaubt, dass das System lauter bei Musikwiedergabe spielt, ist es ihm frei, mit dieser zu messen. Vorausgesetzt, die Musik hat die richtige Wiedergabefrequenz!

 

9. Die Nutzung von externen Stromquellen, welche sich außerhalb des Fahrzeugs befinden, sind verboten.

 

9a. Batterieladegräte dürfen verwendet werden, wenn diese im Fahrzeug angebracht sind. Die einzige Ausnahme ist Regel 9.b.

 

9b. Sogenannte "Bulid Downs", Batterien unter der Bodenplatte, sind erlaubt, wenn diese von Außen nicht erreichbar und somit dicht und sicher verschlossen im Fahrzeug inneren montiert sind.

 

10. Während der Messung darf sich mehr als eine Person im Fahrzeug befinden, jedoch muss die Anzahl vor der Messung festgelegt werden!

 

11. Der Sensor zur Messung kann an der Kopfstütze des Fahrer- oder Beifahrersitzes montiert werden.

 

11a. Wenn der Sensor montiert ist, muss er während der gesamten Messung an dieser Stelle hängen bleiben und darf nicht ummontiert werden.

 

11b. Nach der Messung ist es erlaubt eine weitere Messung mit einer anderen Position des Sensors durchzuführen.

 

12. Der Teilnehmer ist verpflichtet den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.

 

12a. Die Ergebnisse der Jury sind endgültig.

 

12b. Die Jury hat das Recht Teilnehmer aufgrund von schlechtem Benehmen, sei es Regelverstoß oder Diskussion beim Ergebnis, vom Wettbewerb auszuschließen.

 

13. Die Regeln können jederzeit von Propper Droppers Niederlande geändert und/oder erweitert werden.

 

14. Jegliche Boards oder Materialien die den Druck direkt auf den Sensor "lenken" sind verboten!

 

15. Nur die im Vorfeld angemeldete Person darf das Radio und Audio System im Auto steuern, Außnahmen gelten für jene, die zum ersten Mal teilnehmen und ggf. Hilfestellungen benötigen!

 

Zusatzinformationen:

 

Türen, Fenster, Karosserieteile:

1. Alle Fenster, Türen und Schiebedächer, wie auch der Kofferraumdeckel können geöffnet oder geschlossen werden um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

 

2. Während der Messung gegen Türen, Fenster, Schiebedächer und Karosserieteile zu drücken um ein besseres Ergebnis zu erzielen ist erlaubt.

 

Stabilität:

1. Verstrebungen, auch bekannt als Stripper Stangen, können überall im Fahrzeug platziert und genutzt werden.

 

2. Verstrebungen können ebenfalls am Bass Gehäuse befestigt werden, damit die Bewegung eingeschränkt wird. Allerdings fällt man dann in eine größere Klasse (BBX oder Wall Klasse!)

 

Austauschbare Ports / Variable Ports:

Es ist nicht zugelassen während der Messung den Port zu ändern um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

 

Die Idee hinter Propper Droppers, ist zu sehen wie laut das System Tiefbass spielt.

 

Push-Pull Systeme:

Bei Push-Pull Systemen werden 2 Subwoofer so montiert, dass sie die zusätzliche Kraft des 2. Subwoofers mitnutzen, aber die gleiche Konusfläche wie ein einzelner Subwoofer haben.

Bei Systemen welches diese Methode nutzt, wird das Subwooferpaar als 1 Subwoofer gezählt, da es die selbe Konusfläche nutzt.

 

Abdeckungen für Fenster:

1. Abdeckungen und Panele, die vor der B-Säule montiert sind, sind in keiner Klasse zugelassen.

 

2. Panele ab der B-Säule sind nur in der BBXtreme Klasse zugelassen.

 

3. No Wall: Nur die Seitenfenster dürfen abgedeckt werden (Regeln beachten!)

 

4. Jede Abdeckung und jedes Cover muss eine Lücke von mindestens 10 mm aufweisen! Damit sichergegangen werden kann, dass keine Verbindungen oder Verstrebungen zur Karosserie oder dem Gehäuse stattfinden.

 

Baugrenzen:

1. Es ist erlaubt das Gehäuse bis zu 5" / 12,7 cm über den Abschluss der B-Säule hinauszubauen, wenn es den Fahrer- bzw Beifahrersitz nicht in seiner Funktion einschränkt!

 

2. Subwoofer können normal an die Front des Gehäuses geschraubt werden.

 

3. Invers eingebaute Subwoofer dürfen die B-Säulengrenze ebenfalls nicht überschreiten!

 

4. Der Port vom gehäuse darf die B-Säulengrenze ebenfalls nicht überschreiten!

 

5. Der Port darf nicht unmittelbar vor den Sensor platziert werden!

 

Subwoofer unter 10":

In dieser SPL Form starten Subwoofer erst ab der Größe von 10" / 25 cm

 

Jeder Woofer der kleiner ist als 10" / 25 cm wird als 10" / 25 cm gewertet!

 

Sollte ein Teilnehmer mit einem 6" oder kleiner teilnehmen, dann wird er entsprechend der 10" Regeln bewertet. Somit wird 1 x 6" Sub in Klasse BB1, 2 x 6" Subs in Klasse BB2 und 3 x 6" Subs in Klasse BB4 gewertet.

 

Passive Radiator:

Passiv Membranen sind zulässig und werden als Port gewertet. Sollte sich nicht herausfinden lassen, ob eine Membran passiv oder aktiv ist, wird die Jury entscheiden!

 

Stromspannungen:

PropperDroppers führt eine Spannungsgrenze ein, diese beträgt 20 Volt!

 

 


Klasse: BB1, BB2, BB4 und BB6

Klasse: BBXtreme

Klasse: BBNowall

Klasse: BBWall